tuba
2013 erhielt unsere Queen am Rhein ihre Krone: ein Tuba-Auxuliarwerk 16'-8'-4'

 

Ziel war es, eine möglichst authentische Binns-Tuba zu fertigen. Dafür fuhren Oliver Schulte und Sonja Füßmann und trafen ihren mittlerweile altbekannten Orgelbau-Kollegen David Wood. Dieser ermöglichte den Zugang zu einer der wenigen erhaltenen Binns-Tuben in der Orgel der Town Hall in Rochester. 
Mensuren wurden genommen, Fotos gemacht, Klangeindrücke aufgesogen. Dank des mittlerweile sehr guten Netzwerks nach England konnten mit Terry Shires (Pfeifenbauer) und David Frostick (Intonateur) zwei absolute Fachmänner als Kooperationspartner gewonnen werden. 

Das Ergebnis konnte vorab auf der GDO-Tagung 2013 in Köln gehört werden. Es fielen Sätze wie "die englischste Tuba in Deutschland". Die offizielle Einweihung wurde am 15. September 2013 gefeiert.

Die Pfeifen sind in Naturguss und stehen auf 410 mmWS Winddruck.

Fotos gibt's in der Bildergalerie...